Fundstück – Wasser oder Bier
Fundstücke in Fernwest – Wasser oder Bier?
Das Problem mit rhetorischen Fragen ist bekannt. Ein passende Antwort, um diese Rhetorik auszuhebeln, wäre natürlich: Wasser und Bier! Aber zum einen haben wir schon als Kinder gelernt, dass man auf eine Entweder-Oder-Frage keine Sowohl-Als-Auch-Antwort geben soll (Mutti: „Eis oder Pudding?“ – Ich: „Ja!“), zum anderen bin ich in Brasilien und hier gibt es, was ich als Folge meiner intensiven Recherchen weiß, so gut wie keine Rhetorik-Seminare.
Die Tage mit den Bagnewskis am Strand waren schön und bierselig. An einem schönen, okay, sehr schönen Tag am Strand lässt sich die erste Bierdose schon recht zeitig knacken, weil bekanntlich nichts anderes vergleichbar erfrischend wirkt (weltweit).
Als wir unsere gemeinsame Bootstour von Paraty aus machten, mussten wir einen vergleichsweise frühen Bus nehmen (um 9 Uhr, ja, ich hab ja „vergleichsweise“ geschrieben). Und tatsächlich ging es mir an dem Morgen nicht weltklasse gut, so wie üblich. Und daher schnitt ich Herrn Bagnewski eine ernste Grimasse: „Nee du, heute kein Bier!“ Den Vorsatz hatte ich mit dem Kauf einer großen Flasche Wasser untermauert. Kein Bier im Handgepäck! Natürlich gab es an der Bordbar Bier (Mörder-Alliteration im Übrigen!). Aber ich schraubte lediglich meine Wasserflasche auf und nahm einen ehrlichen Schluck. Und jetzt mal ehrlich: Das Wasser schmeckte so scheiße, wie noch nie Wasser in meinem Leben geschmeckt hatte, abgepacktes, verschweißtes, vakuumversiegeltes Trink- und nicht Brackwasser wohlgemerkt.
Mein Gesicht verzerrte sich unter Schmerzen! Und die Grimasse verzog sich erst, als mir Doktor Bagnewski ein kaltes, fangfrisches Bier von der Bordbar verschrieben und verabreicht hatte.
Ich habe das seriöse Gefühl, dass die brasilianische Wasserindustrie bloß eine Tochter der brasilianischen Bierindustrie ist und ihr in die Karten spielt und verzweifelte Kunden zutreiben soll. Raffiniert und Wirkungsvoll! Ich bin beeindruckt!
Zack! Und schon ist das Lächeln zurück!!!
Dieser Beitrag wurde in brasil, fundstücke in fernwest veröffentlicht und mit "tommi boe", Bier an der Bordbar, Bordbar Bier, bralisien, brasilianische bierindustrie, braslien, eis oder pudding, Fernwest, Fundstücke in Fernwest, kein bier im handgepäck, Mörder-Alliteration, Mörderalliterartion, Rhetorikseminar, tommiboe, wasser oder bier getaggt.