Fotosafari am Taranaki oder Zwischenstopp am Mount Fuji
Nach drei windigen, regnerischen Tagen auf dem wilden und wunderschönen Whanganui River fahre ich weiter zum Mount Taranaki. Neuseeland ist ein bisschen ein Angeber und geht mir auf den Sack mit seinen nicht enden wollenden Naturschönheiten. Verdammt, wie soll man sich da mal entspannen…?! Es geht einfach immer weiter! Puhh…! So anstrengend hatte ich mir das Ganze auch nicht vorgestellt.
Der Taranaki ist ein Lehrbuch-Schichtvulkan, perfekt, ebenmäßig, eine Wichsvorlage eines jeden Vulkanologen oder Vulkaniers. Und außerdem ist er so etwas wie das Bodydouble für den Mount Fuji auf Japan. So wurden große Teile des Films „The Last Samurai“ hier und nicht am echten Mount Fuji gedreht. Sogar ein japanisches Dorf wurde wurde dafür als Filmkulisse in einem Tal nachgebaut.
Und nun bin ich auf Fotosafari, auf der Suche nach dem richtigen guten Schuss für meine neue Fototapete. Der Wetterbericht verspricht mir ein paar sonnige Morgenstunden. Aber das Wetter kann sich an so einem Berg (2500m) schnell ändern und ab Mittag sind ohnehin schon wieder Wolken angesagt. Die Anfahrt zum Mount Taranaki ist schon einmal vielversprechend. Der erste Blick ist noch fast wolkenfrei. Vom Visitor Center aus mache ich mich auf den Weg in Richtung Gipfel. 600 Höhenmeter später entscheiden sich das innere Team und das Wetter (es ist hier auf 1500m inzwischen wolkig und sehr windig) nicht weiter hochzulaufen, sondern für eine gemütlichere Runde. Vom Gipfel ist längst nichts mehr zu sehen. Außerdem würde der eigentliche ernste Aufstieg (noch mal 1000 Höhenmeter) jetzt erst beginnen. Weise Entscheidung, Team!
Zudem habe ich noch eine Fotoidee in Hinterhand. Westlich vom Taranaki befindet sich ein Leuchtturm, von dem schon etliche Fotos existieren. Vielleicht gelingt ja auch mir ein besonderer Schuss. Ob sich die einstündige Autofahrt zum Cape Egmont Lighthouse gelohnt hatte, könnt Ihr ja mal für Euch bewerten. Mein inneres Team war heute zufrieden mit mir und wurde mit einem Bad in der North Taranaki Bight und zwei Bieren in der Shining Peak Brewery in New Plymouth belohnt.









